Die Churer Mühlbäche
Kleinkraftwerke und Installationen
Home / News
Der Mühlbach
Kleinkraftwerke
Wissenswert
Bildergalerie
Dateidownload
Publikationen
Besichtigungen
Der Verein
Links
Führungen
Infos Vereinsmitglieder
Der Verein

Der Verein Kleinkraftwerke Churer Mühlbäche hat sich zum Ziel gesetzt alte frühindustrielle Anlagen zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Weiteren soll mit Führungen die Technik alter Anlagen näher gebracht werden.

Gegründet wurde der Verein am 5. August 2007 anlässlich der Restaurierung des Kleinkraftwerks Willy Sand. Mit viel Fleiss, Fachwissen und Freude wurde das Werk mit dem grossen Wasserrad in Freizeitarbeit überholt. Im Frühjahr 2008 konnte der Verein bereits das zweite Werk restaurieren; die Anlage der ehemaligen Teigwarenfabrik Caprez-Danuser (CADA). Im Herbst 2009 konnten wir das museale Kleinkraftwerk einweihen.

Beide Anlagen können heute auf Anfrage besucht werden.

Im Frühjahr 2010 beschäftigte sich der Verein mit dem Rückbau der alten Transformatorenstation Kleinschönberg. Der Verein hofft, diese Station in der Stadt Chur wieder aufbauen zu können als Ergänzung zu den Wasserkraftanlagen.

Home / News
Der Mühlbach
Kleinkraftwerke
Wissenswert
Bildergalerie
Dateidownload
Publikationen